Dr. Markus Söder

Markus SöderAm 05. Januar 1967 wurde Markus Söder im mittelfränkischen Nürnberg geboren. Er stammt aus einer typischen Arbeiterfamilie. Sein Vater war Maurermeister und er wuchs mit seiner Mutter sowie seiner Schwester Heike in seiner Geburtsstadt auf. In Erlangen studierte er Rechtswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und schloss das erste juristische Staatsexamen ab. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Staats-, Verwaltungs- und Kirchenrecht. Er promovierte im Jahr 1998 an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Seit 1983 ist er aktiver CSU-Politiker. Er war Generalsekretär der CSU und ist seit 1994 Abgeordneter des Bayerischen Landtages. Aktuell ist er Bayerischer Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat.  

 

Philipp Franz