Prof. Dr. Roland Rosenstock

Roland RosenstockProf. Dr. Roland Rosenstock lehrt Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religions- und Medienpädagogik an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Er ist überzeugt, dass die digitalen Medien keine Bedrohung, sondern eine Chance für den Protestantismus sind, seine Kommunikationsstrategien zu überdenken. Zusammen mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF hat der Medienpädagoge und ausgebildete Pfarrer deshalb ein crossmediales Angebot für Grundschulkinder entwickelt: „Chi Rho“ vermittelt auf spielerische Weise die biblischen Geschichten.

Für die „Sendung mit der Maus“ beantwortet Roland Rosenstock Fragen zu "Gott, der Welt und den großen Religionen". Außerdem ist er überzeugt, dass Kinder durch Computerspiele Sozialkompetenzen und Regeln genauso gut erlernen, wie durch Brettspiele oder Fußball. Deshalb leitet der Vater von drei Kindern das generationenübergreifende Pilotprojekt „ComputerSpielSchule“ in Greifswald. Das Projekt fördert die Medienkompetenz von Kindern und Eltern.

Salome E. Mayer